Schützenverein  "Waldlust"  e.V.  Kau

Preisverleihung 05. Januar 2015

Alle Preisträger

Tobias Rittler hat sich den Titel als Schützenkönig gesichert

Traditionell fand am 5. Januar im Vereinsheim der Kauer Schützen die Preisverleihung für das Schießjahr 2014 statt. Auch dieses Jahr war die Veranstaltung sehr gut besucht und die Vorstandschaft konnte sich über ein volles Haus freuen.

Die Siegerehrung wurde von Oberschützenmeister Andreas Geßler und Schützenmeister Dieter Dreher durchgeführt.

Zunächst stand die Ehrung des neuen Vereinsmeisters auf dem Programm. Diesen Titel konnte sich Martin Fluck in der Luftpistolenklasse und Tobias Rittler im Luftgewehr sichern. Beim diesjährigen Abschlußschiessen ging der Wanderpokal für die Disziplin Luftgewehr mit einem 72-Teiler an Dieter Dreher. Einen Platz auf der neuen Ehrentafel sicherte sich Tobias Rittler.

In der Luftpistolendisziplin konnte sich ebenfalls Dieter Dreher über den Wanderpokal freuen. Seinen Namen auf der Ehrentafel findet  Manuel Isele platziert. In der Luftgewehrschützenklasse nahmen dieses Jahr wieder etliche Schützen teil. Hierbei errang Tobias Rittler den 1. Platz vor   Wolfgang Prinz und Hans-Jörg Rosi. Bei den Pistolenschützen konnte Martin Fluck alle anderen Mitbewerber hinter sich lassen und setzte sich   an die Spitze. Alexander Welte errang Platz 2 vor Gerhard Ströer.

Nach einer kleinen Pause standen die Ehrungen der Frauen vom traditionellen Frauenschießen auf dem Programm. An diesem Schießen dürfen  die Frauen aller aktiven Schützen ihr „Können“ beweisen.Dieses Jahr gingen sowohl der Wanderpokal sowie die  Frauen-Ehrenscheibe an     Gertrud Ströer.

Alle Teilnehmerinnen erhielten einen Blumenstrauß.

Ebenfalls einen Blumenstrauß erhielt Anja Gengenbacher als Dank für ihre Dienste als „Stübleswirtin“.

Beim Passivschießen nahmen 14 Mitglieder teil. Den Wanderpokal holte sich Joachim Wohnhas mit einem 73-Teiler. Die Ehrenscheibe mit einem 39-Teiler ging an Heiner Breit.

In der Preisserie ergatterte sich Helga Pfeiffer (40-Teiler) den 1. Platz vor Manuel Württemberger (49-Teiler), gefolgt von Alfred Württemberger (52-Teiler).

An unserem Nikolausschießen holte sich Egon Merkel (37-Teiler) Platz 1 vor Dominic Dörsam (48-Teiler) und Heiner Breit (91-Teiler).

Nun stand die höchste Ehrung des Abends auf dem Programm. Unser „alter“ Schützenkönig Martin Fluck durfte die Schützenkette an            Tobias Rittler überreichen. 1. Ritter wurde Martin Fluck, gefolgt von Franz-Josef Pfeiffer, der 2. Ritter wurde. Der Wettkampf um die Schützenkette wird seit 1996 jährlich ausgetragen und ist Jahr für Jahr hart umkämpft.

An diesem netten Abend wechselten 12 Pokale, 3 Wanderpokale, 2 Ehrenscheiben, 13 TT-aktiv-Gutscheine und einige Flaschen Wein und Sekt seinen Besitzer und manch ein Gast ist mit „Vollen Taschen“ gut gelaunt nach Hause gelaufen.

Schützenmeister Dieter Dreher und Oberschützenmeister Andy Geßler   1. Ritter Martin Fluck, Schützenkönig Tobias Rittler, 2. Ritter Franz-Josef Pfeiffer

Ehrungen beim Kreisschützentag in Friedrichshafen am 27.02.2015

Verdienst - Ehrenzeichen in Silber vom Schützenkreis Bodensee:

Beate Hutschneider

Anja Gengenbacher

Verdienst - Ehrenzeichen in Gold vom Schützenkreis Bodensee:

Rudolf Stohr

Franz-Josef Pfeiffer

Adolf Welte

Verdienst - Ehrenzeichen in Silber vom Bezirk Oberschwaben:

Andreas Geßler

Gerhard Ströer

Jahreshauptversammlung am 25.03.2015

Bei der Generalversammlung in den Vereinsräumen der Kauer Schützen sind alle Mitglieder von Oberschützenmeister Andreas Geßler begrüßt worden, ebenso Ehrenoberschützenmeister Konrad Wolf und Ortsvorsteher Joachim Wohnhas.

Geßler berichtete in seinem Jahresbericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Ebenso ließ er Revue passieren, an wie vielen Sitzungen er auf Kreis- und Bezirksebene teilgenommen hat.

Über die sportlichen Aktivitäten des Vereins bekam die Versammlung von Schützenmeister Dieter Dreher einen ausführlichen Bericht.

Im Anschluss wurde von Karl-Heinz Bucher über die Ergebnisse bei den Rundenwettkämpfen in der Disziplin Luftpistole berichtet.

Das Württembergische Leistungsabzeichen in Gold hat sich Tobias Rittler geschossen, Bernd Pfeiffer bekam das Abzeichen in Silber. Näheres über die Aktivitäten bei den Jungschützen folgte dann von Jugendleiter Manuel Isele. Im Anschluss wurden die Pokale vom Funkenringschiessen überreicht. Hierbei errang Franz-Josef Pfeiffer den ersten Platz, gefolgt von Herbert Isele und Anja Württemberger.

Schatzmeister Franz-Josef Pfeiffer legte einen ausführlichen und zufriedenstellenden Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Franz Rittler und Gerhard Lindner bestätigten ihm eine hervorragende Kassenführung. Die Entlastung des Vorstandes führte Konrad Wolf sen. durch. Die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig von den Anwesenden entlastet.

Beate Hutschneider wurde als Schriftführerin für weitere vier Jahre einstimmig gewählt.

Fünf Schützen wurden von Oberschützenmeister Andreas Geßler geehrt:

Gerhard Lindner für 15 Jahre MItgliedschaft; Karl-Heinz Bucher, Martin Fluck und Wolfgang Prinz für 25 Jahre und für 40 Jahre Mitgliedschaft Martin Finkenzeller.

Werbeabend im Vereinsheim am 01.04.2015

Maibaum stellen